Jan Matthias Hesse - 100 Jahre Zukunft
  • Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht
  • Partner der Rechtsanwälte Keller & Kollegen GbR, Stuttgart
  • Geschäftsführer der Zukunftsstiftung Gesundheit

Rechtsanwalt Jan Matthias Hesse ist Gründungspartner der Sozietät Keller & Kollegen (Stuttgart). Er berät Berufsverbände, Krankenhäuser, Ärzte und Mitglieder anderer Gesundheitsberufe, insbesondere aus dem Bereich der Komplementärmedizin. Sein besonderes Anliegen ist das Eintreten für den Erhalt der therapeutischen Vielfalt und für die Rechtsstellung der besonderen Therapierichtungen; dies sowohl auf der Ebene des Politischen wie auch bei der Geltendmachung der Rechte von Versicherten gegenüber den Versicherungen im Einzelfall.

Jan Matthias Hesse ist seit 2006 nebenberuflich Geschäftsführer der Zukunftsstiftung Gesundheit. Seit 2013 ist er vom Bundesministerium für Gesundheit berufener Patientenvertreter in der Kommission C beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).

Von 2008 bis 2017 war Jan Matthias Hesse Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Pluralismus in der Medizin e.V. (GPM), dem Förderverein des Dialogforum Pluralismus in der Medizin